KachelGründung
WSC Venture Dinner

Gründen

Sein eigener Chef sein, ein eigenes Unternehmen gründen: Viele träumen davon. An der Ruhr-Universität finden sie Unterstützung und das passende Ökosystem.

O-Werk

Das WORLDFACTORY Start-up Center unterstützt Studierende, Wissenschaftler*innen und Alumni der RUB in allen Fragen rund um das Thema Gründung.

Im Rahmen des Zertifikats "Entrepreneurship" werden Studierenden unternehmerische Kompetenzen vermittelt. Denn Unternehmertum ist eine Wissenschaft, die erforscht, gelehrt und erlernt werden will.

Gemäß dem Motto "Neues Wissen entsteht durch kreatives Ausprobieren" bietet der RUB Makerspace ein inspirierendes Umfeld für Studierende, Lehrende, Unternehmen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Nachfolge Allianz Ruhr

Eine Unternehmensnachfolge kann eine spannende Alternative zur Gründung sein. Die Ruhr-Universität ist Partner in der Nachfolge Allianz Ruhr, einem Verbund von 19 regionalen Partner*innen aus regionalen Institutionen und Verbänden, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Nachfolgerinnen und Nachfolgern im Prozess der Unternehmensübergabe und -übernahme zu unterstützen.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Zurück zu Transfer an der Ruhr-Universität
Übersicht
Nach oben